Termine   

 

28. - 31.10.2019
Berufspraktische Tage 2 -
BPT 2


 

 

 

 

 

Zeitzeugengespräch


Montag, 13.11.2017

„Vielleicht fragt sich so mancher, was ich wohl über den 2.Weltkrieg, den ich ja gar nicht miterlebt habe, zu berichten hätte. Mein Vater war viereinhalb Jahre im Konzentrationslager Flossenbürg. Warum er dort hingekommen ist, wie sich diese Zeit auf sein späteres Leben ausgewirkt hat und wie ich davon betroffen war, das möchte ich als Nachgeborene erzählen.“

Frau Judith Ribic war am Montag, den 13.11.2017, als Zeitzeugin der 2. Generation in der Polytechnischen Schule und sprach über ihre Kindheit, über Ausgrenzung und Verspottung‚ darüber, ein "Kind eines KZ-Häftlings" zu sein und erzählte die Geschichte ihres Vaters. Er verstarb 2006.

Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Waidhofen/Ybbs bedanken sich bei Frau Ribic und Frau Dürnberger vom Verein Lila Winkel für den berührenden und sehr persönlich gestalteten Vortrag.

 

 

 

Polytechnische Schule    Pocksteinerstraße 27a    3340 Waidhofen/Ybbs   Tel: 07442 53 220-0    Mail: 303014(at)noeschule.at    Impressum